News
News melden
BBS Stats
Kalender
Bilder
Downloads
BBS FileSearch
Forum (extern)
Projekte

Online @ BBSindex.de
TeamSpeak Server: 0/32

Update der Webseite - Kalender

2024-07-02 21:42:21
Wir haben jetzt einen Kalender.

Mit dem Update auf Version 2.5.0 hat die BBSindex Website einen Kalender erhalten.

Dieser erlaubt das eintragen von BBS und Retro-Events. Angezeigt werden die Termine dann auf der Seite und auch in Mailboxen die am BBSindex Kalender teilnehmen.

Wer sein Event auch auf unseren Social Media Kanälen verbreiten möchte kann dies optional anwählen.

Wer unseren Kalender in seine Mailbox einbinden möchte muss sich nur die Textausgabe von http://bbsindex.de/bbs/calendar_de.php speichern. Die geht zum Beispiel mit curl oder wget. Commandbeispiele wären:
curl http://bbsindex.de/bbs/calendar_de.php >bbscalendar.txt
oder
wget http://bbsindex.de/bbs/calendar_de.php >bbscalendar.txt

Alles was Ihr in Eurer Mailboxsoftware dann noch machen müsst ist die Textdatei anzeigen und fertig.

Kalender angezeigt in der BlackICE BBS


Quelle: bbsindex

FidoNet Hub Schweiz und AUGS.ch temporär offline

2024-06-18 20:38:46
Die Website der Amiga User Group Switzerland ist seit ca. 17:15 Uhr offline.

Grund ist ein Hardwarefehler wie Alisha Stutz von der AUGS mitteilt.

Es wurden bereits erste Komponenten getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die zusätzlich bestellte Hardware kommt morgen im Datacenter an und wird umgehend verbaut.

Unglücklicherweise befindet sich auf dem gleichen Server ebenfalls der Schweizer FidoNet Hub. Auch swissIRC ist betroffen.

Sobald es Neuigkeiten gibt wird dieser Artikel geupdated.

Update 19.07.2024: Seit 10:00 Uhr ist der Server und all seine Dienste wieder erreichbar.

Quelle: Alisha Stutz

David Pleasance & Dave Hayne: Dare To Dream

2024-05-19 18:19:27
David Pleasance und Dave Hayne haben bereits angefangen an einem gemeinsamen Buch zu schreiben. Der Arbeitstitel: Dare To Dream (The Vision of what Commodore and Amiga could have been... ....should have been)

Beide Authoren des Buches sind in der Commodore und Amiga Community längst bekannt. David Pleasance wirkte bei vielen Commodore Stationen mit und Dave Hayne war als Amiga Entwickler tätig.

Beide haben in der Vergangenheit immer mal wieder Ihren unmut über das unrühmliche Ende von Commodore und damit auch Amiga ausgedrückt. So antwortete Dave Hayne auf der Amiga 38 in Mönchengladbach auf die Frage was er gerne geändert hätte bei Commodore/Amiga: "I would've changed the Managment"(Ich hätte das Managment geändert)

Noch ist nicht bekannt ob das Buch mit vielen Fakten die Geschichte der letzten Tage, Wochen oder vielleicht sogar Monate bei Commodore neu schreiben wird bis man sich dem Titelthema zuwendet.

Einen ersten Eindruck wie gross das Interesse an einer Commodore-Fiction sein wird sollte das frisch gestartete Kickstarter-Projekt in den nächsten Tagen zeigen.

Mehr Informationen zum Buch und zum Kickstarter gibt es unter der URL: https://www.kickstarter.com/projects/daretodreamhardback/dare-to-dream-commodore-and-amiga-today

Quelle: David Pleasance / Alisha

Homecomputer Museum Niederlande Bilderalbum veröffentlicht!

2024-05-18 18:00:03
Das Bilderalbum Homecomputer Museum Niederlande mit 100 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder aus dem Homecomputer Museum in Hellmond, Niederlande

Quelle: BBSindex

Kurz Notiert: 60 Jahre Basic, Evoke Tickets, Homecomputer Museum NL, Mystic Installscript

2024-05-14 13:36:10
Basic ist 60 Jahre alt!

Inzwischen ist es in der Retrocommunity kein running Gag mehr sondern eine Tatsache. Wir werden älter... Man könnte das an Jahreszahlen messen aber das ist viel zu normal für die meisten in der Community. Wenn aber eine Programmiersprache die jeder kennt der irgendwo zwischen 1960 bis 1990 mal kontakt zu Computern hatte, 60 wird... Nun dann wird einem das eigene alter auch ohne Kalender klar.

Basic die Mutter aller Einsteiger-Programmiersprachen wurde am 01. Mai 1964 erstmals auf einem Mainframe am Dartmouth College in New Hampshire (USA) gestartet. Thomas Kurtz und John Kemeny zeichneten für Basic verantwortlich und starteten eine sehr lange Codingtradition. Neu war das man mit wenigen Worten aus der englischen Sprache programmieren konnte. In den 70ern verbreitete sich BASIC auch im Homecomputermarkt und sollte für viele Computer, wie dem Commodore 64 als eine Art Betriebssystem eingesetzt werden.

Evoke Demoparty Tickets

Die Traditionsreiche Demoparty Evoke in Köln hat den Ticketverkauf gestartet. Die Veranstaltung rund um Audio-Visuelle Kreativstücke findet vom 16 bis 18. August 2024 in den Kletterhallen Kalk statt. Mehr Infos gibt es unter 2024.evoke.eu

Homecomputer Museum Niederlande

Diesen Samstag am 18.05.2024 veröffentlichen wir unser Fotoalbum vom Homecomputer Museum in Hellmond, Niederlande. Es gibt unfassbar viel dort zu sehen! Wer schon immer mal die Gaming-Konsole von Apple, den Pippin ansehen wollte kann dies zum Beispiel vor Ort. Und spielen kann man damit auch! Neben internationalen Seltenheiten gibt es auch einige Silikon-National-Schätze aus den Niederladen zu bestauen. Da wären zum einen die Holborn Computer. Da kann Apple einpacken in sachen Designsprache! Oder die Tulip Computer welche besonders in den 90er Jahren auf vielen Schreibtischen standen. Überall sind kleine Besonderheiten zu entdecken. Es gibt auch alte Drucker und sehr viele Verpackungen zu bestaunen. Etwas, dass nicht in jedem Museum zu sehen ist! Das Team ist sehr freundlich, spricht Englisch und selbstverständlich Niederländisch. Mehr Infos zum Museum gibt es unter homecomputermuseum.nl zu finden. Unser Bilderalbum wird ab 20 Uhr verfügbar sein.

Installationsscript für Mystic BBS

Der BlackICE BBS User geos_one arbeitet bereits seit einiger Zeit an einem Script, welches die Installation für Mystic BBS unter Linux deutlich vereinfacht. Denn es werden die verschiedenen Pakete, welche nötig sind damit alles läuft, mitinstalliert. (Cryptlib, Adds Fail2ban, Logmanagent, Multi Relay Chat, ip2location, desemu2, Spellcheck). Inzwischen gibt es die frühe Version 0.5 zum ausprobieren unter https://gitea.disconnected-by-peer.at/geos_one/mystic wer sich vorher anschauen mag was das script kann findet ein Video unter folgender URL: https://rumble.com/v4ui8hk-mystic-bbs-disconnected-by-peer-installer.html Das Installscript unterstütz Deutsch und Englische Sprache.

Evoke Demoparty 2023PipPin Konsole Homecomputer MuseumHolborn Systeem 6100 im Homecomputer MuseumTulip PC im Homecomputer Museum


Quelle: heise / pcper / evoke.eu / bbsindex / blackice bbs (geos_one)

AmiCamp 2024 Bilderalbum veröffentlicht!

2024-04-13 08:00:03
Das Bilderalbum AmiCamp 2024 mit 21 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder vom AmiCamp Treffen in Gerichenland

Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! VCFZH23: Panel - Wie die Schweiz den PC kennenlernte

2024-04-06 18:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
VCFZH23: Panel - Wie die Schweiz den PC kennenlernte länge: 00:43:12
Der "Wie die Schweiz den PC kennenlernte" Vortrag arbeitet die Geschichte auf wie das Computerzeitalter den Eidgenossen vorgestellt wurde. Aufzeichnung vom Vintage Computer Festvial in Zürich 2023 vintagecomputerfestival.ch dock18.ch
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!

Thumbnail zum Video VCFZH23: Panel - Wie die Schweiz den PC kennenlernte


Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! Modem Unboxing Falcom A2D GSM

2024-03-30 19:30:01
Ein neues Video ist öffentlich!
Modem Unboxing Falcom A2D GSM länge: 00:02:48
Kurzes auspacken des neusten Modemszugang. Das Falcom A2D GSM Modem
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!

Thumbnail zum Video Modem Unboxing Falcom A2D GSM


Quelle: BBSindex

Revision Demoparty 2024 Bilderalbum veröffentlicht!

2024-03-30 09:00:03
Das Bilderalbum Revision Demoparty 2024 mit 11 Bildern ist jetzt im Menue unter Bilder zu finden.
Bilder der Revision Demparty 2024 in Saarbrücken

Quelle: BBSindex

Neues Video veröffentlicht! BlackICE BBS Case Wartung

2024-03-23 19:30:02
Ein neues Video ist öffentlich!
BlackICE BBS Case Wartung länge: 00:04:33
Alle 12 Monate gibt es die grosse Wartung des BBS Case. Dieses mal war eine unserer Kameras ganz nah dabei als das ZuHause der BlackICE BBS durchgeputzt wurde...
Natürlich verfügbar auf BBSindex.TV! und auf YouTube.

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!

Thumbnail zum Video BlackICE BBS Case Wartung


Quelle: BBSindex

@BBSindex on YouTube | @BlackICEBBS@oldbytes.space on Mastodon | @bbsindex.bsky.social on BluSky | BBSindex TeamSpeak Server
RSS Feed Deutsch | RSS Feed English | BBS/Retroevents Calendar (iCAL) | [Version 2.5.2]