Logo
News
News melden
BBS Stats
Downloads
Projekte

Demo Parties Schweiz und Deutschland

2023-01-25 20:47:30
Demos oder auch Intros bringen Coder und Maschienen ans Limit!

Nicht selten haben sich Spielemacher von den Möglichkeiten der Demo-Coder überraschen und inspirieren lassen. Und das obwohl die Intros meist vor dem Spiel gezeigt wurde das raubkopiert wurde.

Demos wurden oft auf Copy-Parties oder über Mailboxen verbreitet. Und auch im Jahr 2023 gibt es diese Kunstform der 80er/90er Jahre noch immer. Man trifft sich auf einer Demoparty programmiert Multimedia Präsentationen auf kleinstem Datenraum in Lanparty-Atmosphäre.

Die nächste Demoparty findet im Kanton Zug der Schweiz statt. Die Mountainbytes! Was für ein cooler Name! Vorallem weil man einen schönen Ausblick auf ein paar Berge über den Zuger See hat. Aber den wird kaum jemand sehen denn alle Augen werden auf den grossen Screen gerichtet sein wenn es am 24. bis 26. Februar 2023 in Cham endlich wieder eine Demoparty gibt! Infos zum Event findet Ihr auf mountainbyte.ch

Die Revision Demoparty im E-Werk im deutschen Saarbrücken wäre der nächste Termin im Kalender. Denn hier wird vom 7. bis 10. April 2023 gecoded bis der Speicher voll ist. Die Revision sucht im übrigen noch Helfer für das Event. Wenn Ihr Euch als helfer bei so einem Event seht, dann meldet Euch doch via Twitter bei der Orga unter @revision_party - Mehr Infos zur Party gibt es unter 2023.revision-party.net

Dann wäre da noch die Evoke in Köln. Diese Demoparty ist schon sehr lange im Scene-Kalender. Bisher gibt es noch keinen Termin für 2023. Jedoch findet diese traditionell im August statt. Wann es wirklich los geht findet Ihr im laufe der nächsten Monate auf der Website Evoke.eu

Mountainbytes Demo Party ScreenRevision 2023 websiteEvoke Demo Party 2019


Quelle: bbsindex / mountainbytes.ch / evoke.eu / revision-party.net

Retro-Börse Bayern - Neuer Termin

2023-01-23 18:21:41
Zum 11. mal findet die Retro-Börse in Bayern statt. Termin ist der 29. April 2023 und der Veranstalltungsort ist das Ballhaus in Rosenheim (Weinstraße 12, 83022 Rosenheim)

Die Börse lädt Retro Videospiele und Hardware-Entusiasten ein sich zwischen 11 und 16 Uhr ihrer Leidenschaft hinzugeben.

Wer etwas genauer wissen mag was Ihn erwartet kann dies im Video. Dort blicken wir zurück wie Retro-Börse in Bochum vor vielen Jahren aussah.

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!

Digitaler Fyler der Retro-Börse Bayern


Quelle: bbsindex / fb

Gameorama - Spielekultur in Luzern (Schweiz)

2023-01-21 10:43:08
Das Gameorama in Luzern verbindet klassische Brett und Kartenspiele sowie Flipper bis hin zu Videospielen der virtuellen Art. Alles unter einem Dach.

Zusätzlich sorgen Escape Rooms und ein Museumsshops für weitere möglichkeiten wo Spielefans ihren inneren Nerd rauslassen können. Naja nachdem das Rätsel des Escape Room gelöst wurde ;)

In unserem Beitrag geben wir einen tieferen Einblick wie das Gameorama entstanden ist, wie es funktioniert und vorallem was man dort erleben kann.

Mehr Details zu den nächsten Events, Öffnungszeiten und mehr findet Ihr unter gameorama.ch

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!

Mini Arcarde im Gameorama MuseumsshopKampf gegen das Bünzlitum auch bekannt als Card Againts Humanity oder Kampf gegen das Spiessertum. Dank Angela Vögtli (Geschäftsleitung des Gameorama) gibt es das Spiel auch in DeutschEin Teil der bespielbaren Geräte im GameoramaDer Game and Watch Klassiker von 1983 ausgestellt im Gameorama


Quelle: bbsindex / gameorama

BBSindex.de Update (Stats)

2023-01-13 11:54:21
Aktuelle Statistiken sind wieder abrufbar auf BBSindex.de

In der neusten Version der Website wurde im Menue der Eintrag BBS Stats hinzugefügt. Diese Seite zeigt eine Übersicht aller teilnehmenden Mailboxen der BBSindex Stats die bereits im laufenden Monat Daten übermittelt haben. Durch den weiterführenden Link der BBS Namen erhält man mehr Details.

Da nicht alle Mailboxen für jede Kategorie auch Zahlen liefern wird das System nun etwas verfeinert. Am Ende werden nur Spalten sichtbar sein zu denen die Boxen auch Daten liefern.

Die Geschwindigkeit beim abrufen der Statistiken wurde erheblich verbessert. Dauerten die Abfragen auf der alten Website bis zu 2 Minuten ist dies nun in wenigen Sekunden erledigt.

In den nächsten Tagen/Wochen wird dann auch wieder das Statistikarchiv online sein wo man auswählen kann für welchen Zeitraum man sich die Zahlen ansehen mag.

Quelle: bbsindex

BBS News 01 / 2023

2023-01-12 06:42:36
Update zur Retrobörse

Im Oktober berichteten wir auf unserem Youtube-Kanal über die RetroBörse und wie sie im Jahr 2010 ausgesehen hat. Im Rahmen der Nachforschungen für den Beitrag ist uns aufgefallen, dass keine neuen Termine in NRW veröffentlicht wurden, wo hingegen in Bayern und auch in Österreich neuere Termine stattfanden.

Wir haben auf unsere Anfrage inzwischen eine Antwort bekommen. In dieser ist leider zu lesen das nicht geplant ist im Moment eine Retrobörse zu veranstalten. Sollte sich jedoch etwas änderen daran würde es auf der Facebookseite veröffentlicht.

MuffinTerm

Endlich ist es soweit. Nachdem nutzer von Androidgeräten schon länger die Möglichkeit hatten ConnectBot als ANSI-Terminal zu nutzen gibt es nun eines für iOS. Das Terminal MuffinTerm kann dabei sogar verschiedene Looks von Screens und Systemen Emulieren. Die App ist kostenlos und läuft ab iOS 14 bzw. macOS 11.

Mystic BBS mit Updates

Seit August im Jahr 2020 gab es kein Update der weit verbreiteten Mystic BBS Software. Mit einer längeren Liste von Features und Bugfixes meldet sich die Software nun zurück. Des weiteren soll es in zukunft Support für 64Bit ARM Systeme wie z.B. den RasperryPi geben. Die derzeit als PreAlpha 48 verbreitete 64Bit Version lief in ersten Tests stabil.

Downloads finden sich unter mysticbbs.com

Es ist ein Video auf YouTube für diesen Artikel verfügbar!


Quelle: bbsindex / mysticbbs.com / apple

ANSI Terminal für iOS

2023-01-09 14:36:41

Android hat mit ConnectBot schon länger eine App die es ermöglicht sich via telnet oder ssh in Mailboxen einzuwählen. Jetzt gibt es endlich auch eine alternative für Apple-User.

Die App nennt sich "MuffinTerm" und ist im AppStore zu haben. Kostenlos. Ohne Werbung. Im Terminal kann der Look verschiedener Retrocomputer Modelle nachgestellt werden. Retrofans die im Alltag einen Apple im Einsatz haben sollten einen Blick auf diese App werfen.

https://apps.apple.com/ch/app/muffinterm/id1583236494


Quelle: bbsindex / apple

Amiga User Group Switzerland plant Treffen

2023-01-08 22:01:56
Die Amiga User Group Switzerland plant ein Treffen für die erste Jahreshälfte 2023. Derzeit gibt es noch wenig Details. Man bemüht sich jedoch um eine Terminfindung.

Im Moment sind der 25.03 der 01.04 und der 29.04 2023 in der Auswahl. Welcher der Termine am besten passen würde soll per Google-Formular ermittelt werden.

Wer zu einem Amiga Treffen in der Schweiz möchte kann in diesem Formular eintragen welches Datum ihm am besten passen würde.
AUGS 2023 Terminplanung

Quelle: bbsindex / augs

#BBSindexLIVE Stream S04E04

2023-01-03 17:40:54
Am Samstag den 07.01.2023 findet ab 20:30 Uhr der nächste #BBSindexLIVE Stream statt.

Wer sich am Retrochat, der hin und wieder im Stream gezeigt wird, beteiligen mag findet eine Anleitung unter bbsindex.de/chat

Getwittert wird unter #BBSindexLIVE

youtube.com/@BBSindex

Wir besuchen einen verspielten Ort, testen ein Modem, bauen ein NAS, schauen uns CD-ROMs für BBSes an und packen noch etwas aus.

Thumbnail #BBSindexLIVE Stream S04E04


Quelle: bbsindex / youtube.com/@bbsindex

Fehler der Mobil-Version behoben

2023-01-01 14:28:21
Es hatten sich Fehler in der Version für die Mobil-Ansicht eingeschlichen.

Zum einen verlange die Website Zugangsdaten wenn man eine News melden wollte. Nicht nur stand im Code das eine Datei aus einem geschützen Verzeichnis gelanden werden sollte. Es stellte sich auch herraus, dass die Daten garnicht benötigt wird. Yay schankerer Code for the win!

Die Ansicht in Safari (iOS, iPhone) war zentriert und nach rechts unscrollbar verschoben. Gleiches verhalten trat auf Android mit dem Opera Browser und Chrome Browser auf. Nur Firefox aus dieser Plattform war weniger zickig.

Eine verlinkung zur Downloadsektion hat ebenfalls gefehlt.

Kleinere Hotfixes werden heute im laufe des Tages vermutlich noch öfters vorgenommen werden.
Damit nicht jedes mal ein neuer Artikel erscheint wird dieser entsprechend geändert. In Zukunft wird die Website im unteren bereich eine Versions-Nummer erhalten. Dahinter wird sich dann ein Changelog befinden an dem die Änderungen eingesehen werden können.

Frohes Neues!

Aftermath Website/Webserver update 2022/20232022/2023 from the air


Quelle: bbsindex

BBSindex.de Relaunch Webseite

2022-12-26 19:02:25
Die BBSindex.de Webseite startet am 01.01.2023 ihren relaunch.

Die erste News ging am 02.11.2015 online unter BBSindex.de und seither hat sich nicht viel an der Webseite geändert. Die Idee die alte Seite abzulösen gibt es schon länger. Abwärtskompatibel zu alten Plattformen sollte sie werden. Aber auch moderne Optionen haben. Derzeit haben wir hauptsächlich die News Sektion online. BBS Statistiken werden weiterhin gesammelt jedoch noch nicht angezeigt. Auch die beliebte Dateisuche ist derzeit noch nicht öffentlich verfügbar. Unsere Dateidownloads sind bereits gelistet und auch die Projekte kann man einsehen. Unter Projekte werden spezielle Arbeiten vorgestellt. Zum Beispiel wäre dort die BlackICE BBS zu finden oder der AdultPC welcher in einer Videoserie gebaut wurde und immer wieder einen Auftritt auf dem BBSindex YouTube Kanal hat. Nach der ersten Januarwoche werden weitere Projekte und Funktionen der Webseite hinzugefügt. Nach dem Websiteupdate wird erstmal Zeit benötigt um den Januar BBSindexLIVE Stream vorzubereiten.

Obwohl viele Funktionen fehlen geht die Seite gerade deswegen online. Zum einen um einen klaren Schnitt zu machen beim Jahreswechsel und zum anderen um den Druck zu erhöhen aktiv an der Seite zu entwickeln weil sie nun mal online ist ;)

Die alten News wurden importiert und können fehler in der Formatierung aufweisen. Somit sind alle Artikel ab 2023 im neuen Format und auch Fehlerfrei in allen Versionen der Webseite zu sehen. Derzeit gibt es vier Versionen der Webseite. PC, PC Legacy (getestet mit der letzten Version des Netscape Navigator), Amiga (getestet mit iBrowser) und Mobile. Die Amiga-Version sollte auch auf einem Atari laufen. Bisher konnte das aber noch nicht verifiziert werden.

Um Videos besser in die News einbinden zu können gibt es vorallem im Backend eine leichtere Implementierungsfunktion. Für den Leser wird je nach Version der BBSindex webseite ein Link zum Video angeboten oder sogar die Möglichkeit angeboten die Video sofort abzuspielen. Ebenfalls können Bilder nun einfacher implementiert werden. Weiterhin speichern wir keine Daten von Euch. Der Webserver loggt nichts mit und das einzige was ein bisschen den Traffic auf der Seite verrät ist ein Counter der pro Seitenaufruf um die Wert 1 addiert wird. Wenn Ihr natürlich ein Formular ausfüllt wie z.B. bei "News melden"

BBSindex.de webseite bis 2022 startseite/newsseiteBBSindex.de webseite bis 2022 dateisucheBBSindex.de webseite bis 2022 blackice bbs seiteBBSindex.de webseite bis 2022 blackice bbs stats 11/2022


Quelle: bbsindex

BBSindex on Twitter | BBSindex on YouTube