News
News melden
BBS Stats
Bilder
Downloads
BBS FileSearch
Projekte
 AdultPC 
 BBSindex Computing Grid 
 BBSindexLIVE 
 BlackICE 

BBSindexLIVE

Der Livestream von BBSindex findet seit 2019 statt.

Inzwischen sind die Sendungen in Staffeln unterteilt. Von Oktober bis Februar heisst es am ersten Samstag des Monats ab 20:30 Uhr dann immer #BBSindexLIVE Stream



The first Livestream of BBSindex was in 2019.

The Streams are seperated in Seasons. They start at October and span into February. Every first Saturday of the Month within that timespan at 20:30h we start the #BBSindexLIVE Stream

The Stream is held in the German Language.

Übersicht Staffel 05 #BBSindexLIVE Stream

2024-03-04 22:11:59
Staffel 05 des #BBSindexLIVE Streams sollte etwas ruhiger werden als die Staffel davor. Die vielen Aussenmissionen haben viel Zeit gekostet. Doch am Ende waren es doch nicht so viel weniger wie in der Staffel zuvor.

Das lag unter anderem daran, dass ein langfristiges Video-Projekt auf der Mountainbytes Demoparty Weltpremiere feiern durfte. Und weil wir schon mal dort waren...

Während Vitus mit genau diesem Projekt im finalen Schnitt war flog Alisha nach Irland zum Amiga Ireland Event. Dort gab es dann auch so einiges zu berichten.

Staffelauftakt war erneut die Weltgrösste Amiga-Veranstaltung. Und Bevor das Jahr den finalen Monat startete waren wir erneut auf dem Vintage Computer Festival Zürich.

Doch es gab vermehrt auch wieder HardwareUpgrades und sogar ein Smartphoneupgrade bei Vitus. Von Android auf iOS zu wechseln war eine wechselhafte Reise...
Auch gab es erneut Videos zum AdultPC. Das letzte Video zur i5 TrueNAS Serie und es wurden neben den Beiträge aus den Streams auch Vorträge von den besuchten Events in Deutsch und Englisch veröffentlicht. Diese lassen sich am besten auf BBSindex.TV geniessen.
Erwähnenswert ist auch das seit 2019 erstmals die eigentlich erdachten Sendemonate Oktober, November, Dezember, Januar und Februar eingehalten wurden. Es wurden zwar Sendungen innerhalb der Monate verschoben aber wir verbuchen das ganze erstmal als Gewinn*g

#BBSindexLIVE Stream S05E01 (10/2023)
S05E01
#BBSindexLIVE Stream S05E02 (11/2023)
S05E02
#BBSindexLIVE Stream S05E03 (12/2023)
S05E03
#BBSindexLIVE Stream S05XMAS (12/2023)
Nur Live, kein VOD
#BBSindexLIVE Stream S05E04 (01/2024)
S05E04
#BBSindexLIVE Stream S05E05 (02/2024)
S05E05

Quelle: bbsindex

Übersicht Staffel 04 #BBSindexLIVE Stream

2023-05-07 11:39:11
Die vierte Staffel des BBSindexLIVE Stream stand ganz im Zeichen von Aussenmissionen.

Wie viel Stress das verursachen würde war bei der Planung der Staffel zum Glück kein Faktor... ...sonst wären es vermutlich weniger Aussenmissionen geworden.

Rückblickend hat sich es aber gelohnt. Abgesehen von der ersten Folge gab es in dieser Staffel jede Sendung einen Blick in andere Welten.
Da wären drei Berichte aus der Schweiz: Vintage Computer Festival Zürich, Gamorama Luzern und das Amiga User Group Switzerland Treffen in Zürich.
In Deutschland gab es mit der Amiga 37 die aufwendigste Produktion des Jahres. Beim Flipper und Arcade Museum in Seligenstadt filmten erstmals drei verschiedene Leute für einen Videobericht von BBSindex.

Obwohl die vier ersten Sendung plus die XMAS Sendung weitgehend ohne technische Probleme gesendet werden konnte vorschob sich die letzte Folge dieser Staffel bis tief in den Mai hinein.

Grund dafür war eine immer zum falschen Zeitpunkt auftretendes Stimmversagen. Und dann wurde auch noch mit absicht einen Monat von April in den Mai verschoben. Grund dafür war diesmal nicht das vitusische Rumgekrächze sondern ein Interviewtermin. Und als dann auch noch bekannt wurde, dass sich die Amiga User Group Switzerland nach 20 Jahren zum ersten mal wiedertrifft wurde das Sendungskonzept sogar auf über 80 Minuten verlängert.

#BBSindexLIVE Stream S04E01 (10/2022)
S04E01
#BBSindexLIVE Stream S04E02 (11/2022)
S04E02
#BBSindexLIVE Stream S04E03 (12/2022)
S04E03
#BBSindexLIVE Stream S04XMAS (12/2022)
Nur Live, kein VOD
#BBSindexLIVE Stream S04E04 (01/2023)
S04E04
#BBSindexLIVE Stream S04E05 (05/2023)
S04E05

Zu diesem Zeitpunkt wurde seit der ersten Sendung Video in der Länge von 1 Tag 9 Stunden 30 Minuten und 01 Sekunde gestreamt.

Quelle: bbsindex

Übersicht Staffel 03 #BBSindexLIVE Stream

2023-03-26 22:33:27
Staffel 03 startet die BBS Tutorial Serie in der Schritt für Schritt erklärt wird wie man eine Verbindung zu einer Mailbox aufbaut und sie Bedient.

Es wurden auch erste Modems im Detail vorgestellt. Dazu werden Tests in einem lokalen Telefonnetz und dem VoIP Telefonnetz durchgeführt.

Die Pandemie war weiterhin ein weltweites Thema. Auch wenn es erste Lockerungen gab wurde von der Community beschlossen das sie weiterhin einen XMAS Stream wollen. Und deshalb haben wir erneut einen gesendet. Und es war auch wieder Musik dabei ausgewählt von Stimpy.

Obwohl weniger technische Probleme auftraten ist auch diese Staffel kürzer als geplant. Weiterhin war die private Situation vorhanden welche sehr viel Zeit und Energie verbraucht hat und nach dem Dezember Stream gab es eine längere Pause.
Sowohl das Vintage Computer Festival aus Zürich wie auch in der späten Sommer-Episode im Juni zeigten die ersten #Aussenmissionen nach diversen Lockdowns und ermöglichten der Retrocomputer Community erste Einblicke in kleinere Veranstaltungen. Das Risiko war wegen der Größenordnung der Events überschaubar. Auf dem Festival in Zürich gab es strenge Testpflicht für Aussteller, Media und Besucher. Auf der FidoCon galt das Motto: Hirn an. Und auch das funktionierte sehr gut. Jede Aussenmission verlief ohne bekannte Infektion.

#BBSindexLIVE Stream S03E01 (10/2021)
S03E01
#BBSindexLIVE Stream S03E02 (11/2021)
S03E02
#BBSindexLIVE Stream S03E03 (12/2021)
S03E03
#BBSindexLIVE Stream S03XMAS (12/2021)
Nur Live, kein VOD
S03E04
#BBSindexLIVE Stream S03E04 (06/2022)

Quelle: bbsindex / youtube.com/@bbsindex

Übersicht Staffel 02 #BBSindexLIVE Stream

2023-03-26 22:10:08
Die zweite Staffel des BBSindexLIVE Streams führt vorallem das Staffelkonzept ein. Gestartet wird im Oktober über den Jahreswechsel hinweg bis in den Februar. Geplant waren 5 Episoden. Jedoch gab es den Wunsch aus der Community einen Weihnachtsstream zu senden.

Die Nachfrage entstand vorallem durch die Situation mit der sich die Welt beschäftigte. Die Pandemie, ausgelöst durch das SARS-CoV-2 Virus. In dieser Zeit, geprägt von Lockdowns und anderen Nebenwirkungen für Wirtschaft und Gesellschaft versuchten wir mit den Streams und Videos die Gedanken von der komplizierten Lage zu lösen. Deshalb gab es auch nur eine virtuelle FidoCon. Dies war auch die einzige. Man sah davon ab in den folge Jahren eine weitere vFidoCon zu veranstalten. Isoliert von Events und über die Festtage verursachte diese Situation selbst in Menschen die vorallem durch Kellerbräune und Bildschirmaugen geprägt sind unbehagen. Im S02XMAS Stream des BBSindexLIVE Stream wurden bisher noch nie gezeigt Inhalte sowie einige Highligts aus der Vergangenheit gezeigt. Stimpy, der System der Kuehlbox lieferte ein 4x 15 Minuten Musikset und ein längeres Audiointerview mit Lodger, dem Sysop der Wintermute BBS wurde ebenfalls gesendet.

Eine weitere Besonderheit der XMAS Streams ist, dass sie nicht als VOD später verfügbar sind. Sie sind nur Live verfügbar und danach nicht mehr öffentlich verfügbar.

Erstmals wurde ein Upload Focus gesendet. In dieser Reihe wird spezielle Software vorgestellt die entweder eine Mailbox vergangenheit hat oder von Usern der BlackICE BBS hochgeladen wurde und eine Besonderheit hat. Es wurde der Dirty Little Helper vorgestellt. Diese Software hat ihren Ursprung in Mailboxsystemen und hat sich von dort aus zu einer Webseite entwickelt.
In dieser Staffel wurde auch der AdultPC gebaut und vorgestellt. Alle Teile dieses Computers sind mindestens 18 Jahre alt und somit Erwachsen. Daher der Spitzname für das System. Er dient als Windows XP Computer zum zeigen von älterer Software und Hardware. Seit dem sieht man den AdultPC immer mal wieder.

Technische Probleme prägten auch diese Staffel. Bereits Episode 01 hatte ein reupload. Episode 03 ist nur unvollständig vorhanden.

Unabhängig von der Pandemie entstand eine private Situation welche nach Episode 03 keine weiteren Folgen in Staffel 02 zugelassen hat.

#BBSindexLIVE Stream S0SE01 (10/2020)
S02E01
#BBSindexLIVE Stream S02E02 (12/2020)
S02E02
#BBSindexLIVE Stream S02XMAS (12/2020)
Nur Live, kein VOD
S02E03
#BBSindexLIVE Stream S02E03 (01/2021)

Quelle: bbsindex / youtube.com/@bbsindex

Übersicht Staffel 01 #BBSindexLIVE Stream

2023-01-08 20:13:28
Der erste BBSindexLIVE Stream wurde in Juni 2019 gesendet. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch kein Staffel / Episoden Konzept.

Der erste Stream lief ohne Ärger. Beim zweiten Stream gab es technische Probleme. Etwas das noch oft in den Streams vorkommen sollte und für Streamausfälle, verkürzte Streams und andere Rückschläge sorgte.
Im vierten Stream gab es erstmals eine Q&A Sektion. Diese findet inzwischen zu jedem Staffelstart statt.S01E05 war eine sehr aufwendige Produktion. Die Sondersendung zur Amiga 34 Veranstaltung in Neuss bot die Gelegenheit das Limit der Produktionsmöglichkeiten auszuloten. Neben Interviews mit den Gästen der Amiga 34 wurde auch der Aufbau und die Veranstaltung selbst durch die Kameras von BBSindex begleitet. Dieser Umfang war nur möglich weil Lodger, Sysop der Wintermute BBS, BBSindex tatkräftig zur Seite stand und seitdem zum BBSindex Team gehört.
Die letzte Folge der ersten Staffel war kein Livestream und auch deutlich kürzer als sonst. Neben diesen eher negativen Besonderheiten gibt es noch zwei weitere. Zuschauerzahlen und Watchtime waren hoch genug, dass der Youtube-Kanal eine eigene URL bekommen konnte. youtube.com/c/BBSindex war absofort die URL worunter man den BBSindex Kanal erreichen konnte. Mit Episode 07 war dies auch die längste Staffel. Alle nachfolgenden Staffeln hatten weniger Folgen.

#BBSindexLIVE Stream S01E01 (06/2019)
S01E01
#BBSindexLIVE Stream S01E02 (07/2019)
S01E02
#BBSindexLIVE Stream S01E03 (08/2019)
S01E03
#BBSindexLIVE Stream S01E04 (09/2019)
S01E04
#BBSindexLIVE Stream S01E05 (10/2019)
S01E05
#BBSindexLIVE Stream S01E06 (11/2019)
S01E06
#BBSindexLIVE Stream S01E07 (12/2019)
S01E07

Quelle: bbsindex / youtube.com/@bbsindex

BBSindex on YouTube @BBSindex | BBSindex on Mastodon @BlackICEBBS@oldbytes.space | BBSindex on Twitter
RSS Feed Deutsch | RSS Feed English | [Version 2.4.2]